Torsten A. Hoffmann: Komponist von Mensch und Raum Torsten A. Hoffmann: Komponist von Mensch und Raum Torsten A. Hoffmann: Komponist von Mensch und Raum

Die Leica Galerie Frankfurt zeigt die erstmalig konzipierte Ausstellung „Mensch und Raum“ des prämierten Fotografen Torsten Andreas Hoffmann. Im Fokus stehen Bilder, die eine Verknüpfung des Menschen, mit dem urbanen Raum dokumentieren. Hoffmann hält in faszinierender und kreativer Komposition den Menschen in seinem städtischen und ländlichen Lebensraum fest. Ob es nun die Einbindung in visuelle Spiegelformationen ist, oder die schlichte, aber wohl durchdachte Straßenszene, der Mensch befindet sich im Mittelpunkt seiner Beobachtungen. Dabei macht er oftmals nicht halt vor sozialkritischen Schauplätzen und integriert in anderen Bildern wiederum eine Portion Humor.

Hoffmann besitzt ein außergewöhnlich geschultes Auge für Formgebung, das er in seinen Natur-, Architekturpaarungen zum Ausdruck bringt. Die einzelnen Motive wirken wie surreale Gegenstände, deren visuelle Parallelen für Verblüffung sorgen. Seine Serie Janusblicke greift ebenfalls den Natur- und Menschenraum auf und beschäftigt sich mit den Vor- und Rückansichten von Meeresküsten und anderen klischeehaften Sujets.

Torsten Andreas Hoffmann wurde in Düsseldorf geboren und studierte Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. In über 20 Bildbänden, zahlreichen Ausstellungen und Publikationen sind seine Arbeiten zu sehen. Sehr bekannt, bereits in  4. Auflage veröffentlicht, ist das Buch „Frankfurt - New York, fotografische Perspektiven zweier Metropolen“, in dem er in grafischen Schwarz-Weiß-Fotografien die „kleine“ Mainmetropole mit ihrem „großen“ Vorbild  vergleicht. Erst kürzlich erschien sein neuester Bildband „Die Magie der Schwarzweißfotografie“.

Torsten Andreas Hoffmann - Komponist von Mensch und Raum

Datum
29.10.2021 - 15.01.2022
Ort

Leica Galerie Frankfurt

Großer Hirschgraben 15
60311 Frankfurt

Telefon: +49 (0) 69 - 9207070
Fax: +49 (0) 69 - 1310454
E-Mail:
Internetseite: https://www.leicastore-frankfurt.de

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 10.00 - 19.00,
Samstag 10.00 - 17.00
Oben